Besucherzaehler

Schuljahr 2016/ 2017

 

Lamatrekking

Als Abschlussausflug wanderten alle Klassen gemeinsam mit Lamas im Erlebnispark Gänserndorf. Nach einer Kennenlernphase haben sich alle getraut, die Lamas alleine am Halfter zu führen. Im Anschluss an die Trekkingtour konnten sich die Kinder noch am Spielplatz und beim Gokartfahren austoben.

 

Musical: 1000 Farben hat die Welt

In Zusammenarbeit mit der 3d der Volksschule Strasshof erarbeiteten einige Kinder unserer Schule das Musical 1000 Farben hat die Welt. Das Muscial wurde 3 Mal aufgeführt, die Aufregung war groß, der Stolz über den gelungenen Auftritt noch viel größer. Wir bedanken uns bei Martina Burger, der Lehrerin der 3d, für die Möglichkeit, Teil des Musicals sein zu dürfen!

 

 

Lesepreis ,,Leos Lesepass"

Die Sonderschule Strasshof gewann beim Projekt ,,Leos Lesepass" von Zeitpunkt Lesen ein großes Bücherpacket. Für die Gewinnübergabe durch Frau Landeshauptfrau Johanna Mikl Leitner wurden wir nach St.Pölten in die Stadtbibliothek eingeladen. Vier Schüler übernahmen stolz den Preis. Danke an unseren Lesepaten Herrn Otto für die wöchentliche Leseunterstützung!

 

 

Rapidstadion

Zwei unserer Klassen nutzten die Gelegenheit zur Führung im Allianzstadion von Rapid in Wien Hütteldorf. Wir durften in die Spielerkabine, auf den VIP Plätzen sitzen und am Rand des Spielfeldes. Als Abschluss konnten die Schüler ein Andenken im Fanshop erwerben.

 

Bremsweg ÖAMTC

Beim Projekt ,,Hallo Auto" lernten die Kinder über den Bremsweg - zuerst an ihrem eigenen Körper beim Laufen und Abstoppen, danach durften sie sogar selber im Auto sitzen und beim Fahnenschwingen schnell auf die Bremse steigen. Ganz schön aufregend! 

 

Projekttage in Melk

 

Die ASO 1 verbrachte drei erlebnisreiche Projekttage in Melk. Mit dem Zug reisten wir am 10. Mai in die Kulturstadt. Dort stand neben dem Stift Melk auch der Besuch einer Kamelreitschule am Programm. Mit einem Schiff machten wir sogar eine Fahrt auf der Donau! Am 12.Mai kamen wir am Abend wieder in Strasshof an.

 

 

Leseprojekt mit Herrn Otto

 

Seit diesem Schuljahr starteten wir ein Leseprojekt mit unserem Lesepaten Herrn Otto. Einmal wöchentlich dürfen die Schüler bei ihm einzeln aus ihren Büchern vorlesen. Gemeinsam mit ihm haben die Schüler bei der Leseaktion ,,Leos Lesepass" mitgemacht.

 

 

Lesenacht

 

Wahnsinnig aufgeregt waren die Kinder der S-Klasse und ASO 1 in den Tagen vor der Lesenacht. In der Schule mit Freunden zu übernachten ist für viele ein Highlight des Schuljahres. Nach einem gemeinsamen Abendessen waren Lesestationen aufgebaut. Mit Matten und Schlafsack richteten sich die Kinder einen gemütlichen Schlafplatz in der Klasse ein. Den Abschluss stellte ein vorgelesenes Märchen dar, danach schliefen die Kinder ein. Ein Frühstücksbuffet am Morgen versorgte alle mit genügend Energie für den Schultag. 

 

 

Osterfeier

Mit Liedern, Geschichten und Instrumenten gestalteten die Klassen gemeinsam die diesjährige Osterfeier.

 

Schwimmen in der Therme Oberlaa

Schwimmen, tauchen, rutschen - beim Ausflug in die Therme Oberlaa hatten die Schüler der ASO 2 und S-Klasse viel Spaß. Die Schwimmbecken hatten wir fast für uns alleine.

 

Hündin zu Besuch im Klassenzimmer

Spannend ist der Sachunterricht, wenn das Gelernte hautnah Anwendung finden kann. Zum Thema Hund hatten die Kinder der ASO 1 die Möglichkeit Quina, die Hündin einer Lehrperson unserer Schule, kennenzulernen. In der spannenden Stunde erlebten die Kinder die mögliche Bereicherung des Menschen durch Tiere, aber auch die damit verbundene Pflege und Arbeit. Besonderen Spaß machte das Üben von Kommandos mit Quina.


Faschingsfeier

Einen närrischen Schultag verbrachten die Schüler am Faschingsdienstag. Bei den Gruppen- und Wettspielen wurde viel gelacht. In der Pause wurden leckere Faschingskrapfen, gespendet vom Elternverein, gegessen.

 

 

Eislaufen in Matzen

 Drei Mal unternahmen alle Klassen der Schule gemeinsam einen Ausflaug auf den Eislaufplatz in Matzen. Ganz schön anstrengend, einen ganzen Vormittag auf Eislaufschuhen unterwegs zu sein...

 

Skitag in Veitsch - Brunnalm

,,Raus aus der Klasse, rauf auf die Piste!" Mit ski4school, der größten Schulsportaktion Österreichs, verbrachten einige Schüler der ASO 1 und ASO 2 einen Tag in der Steiermark in Veitsch. Dort konnten die Kinder und Jugendlichen Österreichs Nationalsport - das Skifahren - ausprobieren und ihr Können beweisen.


Ausflug ins Kino

Bevor die Weihnachtsferien starteten, erlebten die Kinder der ASO 1 und S-Klasse einen ganz besonderen Schultag. Zusammen mit zwei Klasse der Volksschule Strasshof konnten die Kinder den Film ,,Robbi, Tobbi und das Fliwatüüt" mit Popcorn auf den weichen Kinosesseln geniesen. 

 

Weihnachtsfeier

Ein buntes Programm mit Liedern und Schauspielen bot sich allen Besuchern der diesjährigen Weihnachtsfeier. Jede Klasse bereicherte die Feier mit einem Beitrag und alle wurden in den vorweihnachtlichen Bann gezogen. Im Anschluss an die Darbietungen konnten sich alle durch das von der Kochgruppe gestaltete Buffet kosten und auch ein paar Kekse probieren.

Das Team der ASO Strasshof wünscht allen Schülern und Eltern ein besinnliches Weihnachtsfest und erholsame Feiertage!

 

Ausflug in das Haus des Meeres

Einen Vormittag verbrachten Kinder der S-Klasse und der ASO 1 im Haus des Meeres in Wien. Dort haben wir nicht nur Fische, sondern auch Spinnen, Schlangen und Echsen gesehen. Wir durften sogar einen präparierten Hai angreifen und fühlen, wie spitz die Zähne eines Haigebisses sind. Besonders interessant war das große Aquarium mit riesigen Fischen, kleinen Haien und einer Schildkröte.

 

Benefizveranstaltung zu Gunsten der Basalen Förderklasse

Mit dem Reinerlös des Winterzaubers in Aderklaa, am 19.Nov.2016, wird heuer die Basale Förderklasse unterstützt. Da es sich um eine Benefizveranstaltung zu Gunsten der Basalen Förderklasse handelt, möchten wir Sie gerne darüber informieren und Sie einladen.


 

 

 Musicalbesuch in der Wiener Volksoper

Das Abendprogramm an einem Freitag im Oktober war für einige Schüler der ASO 2 und ASO 1 ein ganz besonderes.  Wir besuchten die Volksoper, wo das Musical ,,Der Zauberer von Oz" aufgeführt wurde. Der Zauberer von Oz ist Amerikas wohl berühmteste Märchenerzählung. Faszinierte Gesichter machten die Schüler dank des abwechslungsreichen Bühnenbildes, der Tänze und des Gesangs. Der abendliche Lehrausflug und die dementsprechend späte Heimreise war für viele Schüler sehr aufregend. Die Frage der Schüler am nächsten Tag: ,,Wann fahren wir wieder ins Theater", zeugt von einer gelungenen Exkursion.

 

 

Ausflug in den örtlichen Wald zum Biotop

Ende September spazierten alle Klassen der ASO Strasshof zum örtlichen Biotop in den Familienwald. Mit Jause bepackt und Material für das Spiel im Freien verbrachten alle Kinder den sonnigen Herbsttag im Wald. Wunderschöne Libellen konnten wir beobachten und sogar ein paar Hornissen haben wir entdeckt. An der Lichtung spielten die Schüler Frisebee und abschießen, im Dickicht verstecken und fangen. Nach den vielen sportlichen Aktivitäten war der Heimweg nicht mehr ganz so einfach.

 

 

 

Schuljahr 2015/2016

 

Raiffeisen Malwettbewerb

Die Schüler der ASO 1 Klasse nahmen am diesjährigen Raiffeisen Malwettbewerb teil. Das Motto lautete: "Helden". Die Schüler sollten ihre persönlichen Helden aus dem Alltag, dem Fernsehen oder aus Geschichten in "heldenhaften" helfenden Situationen zeichnen. Bei diesem Wettbewerb belegten die Schüler/innen die vordersten Plätze. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Ein Tag in Bratislava

Am Montag, den 13. Juni fuhren wir, die Schüler der ASO2 , mit dem Tragflügelboot nach Bratislava. An Deck war es extrem windig. Dort angekommen, gingen wir zu MC Donalds. Nach einem kurzen Spaziergang durch die Altstadt stiegen wir in den Bus und fuhren zum Zoo. Im Tiergarten konnten wir Erdmännchen, Löwen, weiße Tiger, Zebras und natürlich auch die lustigen Affen beobachten. Ein Highlight war der Dino Park mit dem 3D-Kino. Spaß machte uns auch der große Spielplatz. Müde und erschöpft fuhren wir nach einem erlebnisreichen Tag mit der Bahn nach Hause.

 

 

 

  Ausflug in den Motorikpark

Am 31. Mai stand für die Schülerinnen und Schüler der ASO1-Klasse, der S-Klasse und der Basalen Förderklasse ein Besuch des Motorikparks auf dem Stundenplan. Einen ganzen Vormittag lang konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit und ihr Können an den unterschiedlichsten Geräten erproben. Die Schülerinnen und Schüler konnten auf verschiedenen Geräten versuchen ihr Gleichgewicht zu halten, auf schmalen Wegen balancieren, auf hohe Klettergerüste klettern oder unterschiedliche Schaukeln ausprobieren. Ein Teil der Kosten für diesen Ausflug wurden durch die Spendengelder des Benefiz-Punsches der Pizzeria "Domani" übernommen.

 

 

BFK zu Besuch im Regenbogenkindergarten

Ende Mai machte die Basale Förderklasse der ASO Strasshof einen Besuch im Regenbogenkindergarten in Gänserndorf. Einen Vormittag konnten die Kindergartenkinder und die Schüler der BFK miteinander singen und spielen. Besonders lustig war das gemeinsame Spielen mit dem Schwungtuch im großen Turnsaal des Kindergartens. Die Schüler und Lehrer der BFK wurden herzlich empfangen. Es war ein schöner Vormittag - danke!

 

BFK-Ausflug ins Haus der Musik

Einen Vormittag lang hieß es für die Schüler der BFK "Musik liegt in der Luft!". Der Ausflug ins Haus der Musik in Wien ermöglichte den Schülern und Lehrern Musik auf unterschiedliche Arten zu hören, zu fühlen und auch selbst zu "komponieren". Es war ein abwechslungsreicher und spannender Vormittag für die Schüler der ganz im Zeichen der Musik stand!

 

Osterfeier 2016

Auch dieses Jahr läuteten die Schülerinnen und Schüler der ASO Strasshof gemeinsam mit dem Lehrer-Team die Osterferien mit einer gemeinsamen Feier ein. Für die Feier gestalteten die Schüler/innen Darbietungen. Die anschließende leckere und ausgiebige Jause wurde von der Kochgruppe mit viel Liebe zubereitet. Herzlichen Dank!!

 

Ski4School

Im Rahmen der Aktion "Ski4School" verbrachten Schüler der ASO und VS Strasshof einen gemeinsamen Schitag in St. Corona. Bei Sonnenschein und Neuschnee machte das Schifahren richtig Spaß. Zum Ausklang des Schitages konnten sich die Schüler noch am Rodelberg vergnügen.

 

Jobwerkstatt

Im Rahmen der Berufsorientierung besuchten einige Schüler der ASO Strasshof die Jobwerkstatt in Gänserndorf. Während der Führung gab es viele Informationen zu den einzelnen Fachbereichen und jeweiligen Berufsbildern.

Vom Leiter der Jobwerkstatt, Herrn Peter Ackerl, gab es viel Wissenswertes zum Thema Berufseinstieg und Möglichkeiten der Unterstützung durch die Jobwerkstatt zu erfahren.

 

Ausflug der BFK ins Haus des Meeres

Am 15.02. 2016 fuhren die Schüler der Basalen Förderklasse der ASO Strasshof ins Haus des Meeres. Dort konnten sie viele Eindrücke gewinnen. Verschiedenste Meeresfische, Schildkröten, andere Reptilien und Schalentiere wurden von den Schülern bestaunt. Ein besonderes Highlight war der "Krokipark" - ein Tropenhaus mit freilaufenden Äffchen.

Dieser erlebnisreiche Vormittag wurde durch Spendergelder vom Benefiz-Punsch der Pizzeria "Domani", Transporte Gänger, HK Poolbau und Security Guard Dienstleistungs GmbH ermöglicht.

Das Lehrer-Team und die Schüler sagen: "Herzlichen Dank!"

 

OMV-Workshop an ASO Strasshof

Zum Physikprojekt "Energie" passend, gab es an der ASO Strasshof einen OMV-Workshop. Im Rahmen des Schulprogramms "Move2School" konnte Herr Kunst den Schülern viel Wissenswertes zum Thema Erdöl und Erdgas vermitteln. Die vielen mitgebrachten Anschauungsmaterialien weckten das Interesse und die Wissbegierde der Schüler.

 

Weihnachtsfeier


Auch dieses Jahr luden die Schülerinnen und Schüler der ASO Strasshof  wieder zur traditionellen Weihnachtsfeier ihre Eltern, Großeltern und Geschwister ein. Die Gäste bekamen ein abwechslungsreiches Programm geboten. Die Schüler/innen und hatten kurze Theaterstücke, Gedichte und Tänze passend zur Weihnachtszeit einstudiert. Bekannte Weihnachtslieder , wie zum Beispiel "Leise rieselt der Schnee" wurden gemeinsam gesungen. Die einzelnen Darsteller bekamen viel Applaus vom begeisterten Publikum. Die Kochgruppen bereiteten das Buffet zu. Bei leckeren Keksen und Kuchen fand die Weihnachtsfeier einen gemütlichen Ausklang.

 

 

Spendenübergabe

Die Pizzeria "Domani" organisierte am 21. November einen Benefiz-Punsch zu Gunsten der Basalen Förderklasse der ASO Strasshof und des Vereins Happynes. Die Spendenübergabe erfolgte am 26. November - siehe Fotos dazu auf unserer homepage unter "Fotogalerie". Im Namen der Schüler/innen und des Lehrerteams ein herzliches Dankeschön!

Lichterfest

Das Lehrerteam und die Schüler/innen der ASO feierten in diesem Herbst zum ersten Mal ein "Lichterfest". Jede Klasse gestaltete eigene Beiträge zum Thema Licht und zeigte diese vor. Die Palette der Darbietungen reichte vom kleinen Theaterstück "Die Schildbürger" über Klanggeschichten und Licht-Geschichten bis hin zum Fingerspiel. Frau Religionslehrerin Steingassner-Kober hatte mit jeder Klasse noch zusätzlich im Religionsunterricht Lieder oder Tänze einstudiert. Es war ein schönes gelungenes Fest! Im Anschluss gab es eine stärkende Jause mit selbstgemachten Aufstrichen und selbstgebackenem Kuchen von der Kochgruppe -  vielen Dank!

Tierpark Schönbrunn

Für die Schüler/innen der Basalen Förderklasse, der S-Klasse und ASO1-Klasse stand am 12. Oktober ein gemeinsamer Ausflug in den Tierpark Schönbrunn auf dem Stundenplan. Trotz kühler Temperaturen hatten alle viel Spaß bei diesem Ausflug. Es gab ja auch reichlich Tiere zu bestaunen.Unter anderem waren Flamingos, Orang-Utans, Elefanten, Flusspferde und Pinguine in in ihren Gehegen zu sehen. Aber auch heimische Tiere wie Kühe und Hühner konnten die Schüler/innen "hautnah" erleben.  Beim Retourweg - über die Hängebrücke - konnten alle noch einen Blick über die Stadt Wien werfen.

 

BFK Ausflug Donaupark

Am 28. September machte die Basale Förderklasse einen Ausflug in den Donaupark in Wien. Bei herrlichem Wetter - viel Sonnenschein und angenehmen Herbsttemperaturen - erkundeten die Schüler/innen zuerst das große Areal des Donauparks. Nach einer stärkenden Jause tobten sich die Schüler/innen an einem der vielen Spielplätze aus - rutschen, klettern, schaukeln waren die bevorzugten Aktivitäten der Schüler/innen. Zum Abschluss stand noch eine Rundfahrt mit der Donauparkbahn auf dem Programm. Es war ein lustiger Ausflug, bei dem alle Teilnehmer großen Spaß hatten. Ein großes Danke an Frau Kerstin, die die Basale Förderklasse an diesem Tag begleitete!

 

 

Realtype(c) | Admin | Webmaster | Naturfreunde Strasshof | GET-IT |